E-Bike-Kurse für Senioren und Wiedereinsteiger ein voller Erfolg

Voriges Jahr fand im Herbst ein Kurs in Regen statt – aufgrund der positiven Resonanz wurden dieses Jahr Kurse in Regen – Zwiesel und Viechtach angesetzt.

Erfreulicherweise haben sich zahlreiche interessierte Bürger für die Kurse, die aus einem Theorie- und Praxisteil bestehen, in allen drei Orten angemeldet.

Bereits Ende April ging es in Regen los – Theorie in der VHS, Praxis dann im Verkehrsgarten. Im Mai folgten dann Zwiesel und Viechtach. Insgesamt kann ein positives Fazit gezogen werden – von den Teilnehmern kamen allesamt sehr positive Rückmeldungen.

In der Theorie wurde nach einer kurzen Vorstellung Allgemeines zum Thema E-Bike (Entwicklung des Booms und Hinweise zu den unterschiedlichen Radtypen) erläutert. Danach gab es noch Informationen zum aktuellen Unfallgeschehen in Deutschland/Bayern und auch in der Region. Leider zeigen hier die Zahlen, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Am häufigsten sind Fahrfehler die Unfallursache. Zuletzt wurden die aktuellen Neuerungen der Straßenverkehrsordnung in Sachen Radverkehr erläutert.

Die Kurse können auch jederzeit durch Firmen/Vereine oder andere Gruppierungen angefordert werden.

Evtl. will man dieses Jahr noch eine Radtour für die Teilnehmer anbieten, damit das Gelernte auch im Realverkehr angewandt werden kann.

Teilnehmer Praxisteil Viechtach