Archiv der Kategorie: Allgemein

Neue Vorstandschaft

Anlässlich der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung wurde weitestgehend die alte Vorstandschaft bestätigt.

Ergebnis:

  1. Vorsizender: Egon Probst
  2. Vorsitzender: Franz Gröller
  3. Geschäftsführer: Ewald Weininger
  4. Schatzmeiser: Maximilian Dengler
  5. Schriftführer: Volker Kufner
  6. Rechnungsprüfer: Manfred Haller, Uli Genosko
  7. Beisitzer: Birgit Schmäl, Rosi Dannerbauer, Emilia Gröller, Tobias Gröller

Bei der Versammlung wurden 24 Mitglieder begrüßt. Als Ehrengäste waren 3. BGM Josef Rager, stellv. Landrat Helmut Plenk und die Bezirksvorsitzende der niederbayerischen Verkehrswachten Ursula Fendl anwesend.

Nach der Begrüßung wurde die Tagesordnung abgehandelt und die Neuwahlen durchgeführt. Zudem konnten geehrt werden:

2 Mitglieder für 20 Jahre Mitgliedschaft,

3 Mitglieder für 30 Jahre Mitgliedschaft,

3 Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft,

2 Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft und

1 Mitglied für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Danach stellte der Geschäftsführer Ewald Weininger noch die letztjährige Unfallstatistik vor und erläuterte noch einige Neuerungen im Straßenverkehrsrecht.

Neujahrsgrüße

Liebe Mitglieder der Kreisverkehrswacht Regen,

wir wünschen euch allen ein

Gesundes und hoffentlich friedvolles Jahr 2024.

Wir bedanken uns bei euch für euere treue Mitgliedschaft und hoffen weiterhin auf euere Unterstützung in unserem gemeinsamen Bemühen um Steigerung/Erhalt der Verkehrssicherheit.

Im Frühjahr werden wir wieder Vorträge/Kurse zur Thematik E-Bike anbieten. Dieses Thema gewinnt immer mehr an Bedeutung und wir wollen durch unsere Vorträge dazu beitragen, den Einstieg in diese mobile Welt möglichst sicher zu gestalten.

Bei Interesse einfach melden – die Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Ewald Weininger (Geschäftsführer)

Stand am Ehrenamtstag

Ehrenamtstag des Landkreises Regen

Am diesjährigen Ehrenamtstag des Landkreises Regen hat sich auch die Kreisverkehrswacht Regen wieder mit einem Stand beteiligt. Wir waren mit unserem neune Ablenkungssimulator vor Ort, der rege getestet wurde.

Wir haben die Gelegenheit genutzt, unseren Verein den zahlreichen Besuchern vorzustellen und auch unsere Aktivitäten ausgiebig zu erläutern.

E-Bike-Ausflug

Am Donnerstag, 17.08.23 um 14 Uhr treffen sich alle Interessenten, die bisher an unseren E-Bike-Kursen teilgenommen haben (gerne auch Freunde und Bekannte) zu einem kleinen Ausflug.

Die Strecke führt uns von Zwiesel über Bärnzell, Griesbach, Flanitz, Frauenau, Trinkwassertalsperre nach Buchenau. Dort kehren wir im Gasthaus Weber ein und von dort kann jeder selbst zum Ausgangspunkt zurückfahren. Wir rufen alle bisherigen Teilnehmer an und es kann sich auch jeder Interessierte per E-Mail (info@kreisverkeherswacht-regen.de) oder tel. unter 0151/68137027 anmelden. Anmeldeschluss ist der 11.08.23. Treffpunkt ist am 17.08.23 um 14 Uhr der Eingang zum Grenzlandfestplatz in Zwiesel.

E-Bike-Training für Einsteiger und Senioren

Auch im Frühjahr 2023 wollen wir wieder unser Training für E-Bike-Einsteiger bzw. Senioren anbieten. Dieses besteht wieder aus einem Theorie- und Praxisteil. Der Theorieteil findet an einem frühen Abend statt und der Praxisteil an einem Samstagvormittag im Verkehrsgarten in Regen.

Das Training ist für alle geeignet, die sich ein E-Bike beschafft haben oder sich eines beschaffen wollen und erfahren wollen, wie man sich mit dem neuen Fahrrad am besten im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Es gibt hier doch erhebliche Unterschiede zum “normalen” Fahrrad. Anderes Bremsverhalten – mehr Gewicht – andere Geschwindigkeiten und vor allem andere Handhabung sollen hier nur exemplarisch genannt werden.

Die Kurse werden von der Verkehrswacht kostenlos angeboten und wir würden uns über eine rege Anmeldung freuen. Bei ausreichendem Interesse kann auch der Veranstaltungsort Viechtach angeboten werden.

Die genauen Termine (April/Mai/Juni) werden je nach Anmeldungen zeitgerecht bekannt gegeben.

Sie können sich ab sofort unter der Tel.-Nr. 09921/9408-35 (0151/68137027) oder der E-Mail: info@kreisverkehrswacht-regen.de anmelden.

Mit freundlichen Grüßen

Ewald Weininger – Geschäftsführer-